Logo: LGLN – Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen – Zur Startseite Niedersachsen klar Logo

10 Jahre SAPOS® bei Liegenschaftsvermessungen in Niedersachsen

Von der ersten GPS-Messung bei der Landesvermessung in Niedersachsen (1983) bis zur Einführung des Satellitenpositionierungsdienstes (SAPOS®) in der Vermessungs- und Katasterverwaltung Niedersachsens im Jahr 2003 war es ein weiter Weg.


Was in Niedersachsen als Forschungsprojekt „Hochpräziser Permanenter Positionierungsservice (HPPS)“ mit der Zielsetzung, einen „near-online“ Dienst im Feld zu projektieren, begann, wurde schließlich Mitte der 90-iger Jahre in Deutschland als SAPOS ®-Entwicklung mit dem neuen Ziel „Echtzeit-Dienst“ etabliert.


Seit 1993 wurde in der Landesvermessung das Messverfahren der „Real Time Kinematik (RTK)“ für den Einsatz im Liegenschaftskataster konzipiert. Das 1995 eingeführte, ergänzende Verfahren wurde bald darauf von den Entwicklungen im HPPS-Projekt und den AdV-Aktivitäten zum Aufbau von Permanent- /Referenzstationen abgelöst. 1998 wurde in einem Seminar in Hannover vor über 150 Interessenten, die aus dem gesamten Bundesgebiet kamen, die Ergebnisse des HPPS-Projektes vorgestellt. Erfahrungen dieser Tests sind auch in die bundesweiten SAPOS®-Entwicklungen eingeflossen.


Im Auftrag der AdV begann die „AdV-Expertengruppe GPS-Referenzstationen“ 1994 durch die Einrichtung der Referenzstationen mit der Entwicklung von SAPOS®. Zahlreiche Meilensteine, Beschlüsse und technischen Entwicklungen (Dienstekonzept, Entgeltregelungen, Markenname, SAPOS®-Decoder, 2-Meter-Band, SAPOS®-Symposien) folgten.
Mit Erlass des Innenministeriums von 1998 wurde das Netz landesweiter Referenzstationen in Niedersachsen nach den Ergebnissen des HPPS-Projektes und den Erkenntnissen der AdV-Expertengruppe aufgebaut. Gleichzeitig wurden die Dienste und erste Qualitätssicherungsmaßnahmen konzipiert.


Das Niedersächsische Gesetz über das amtliche Vermessungswesen (NVermG) vom 12.12.2002 trat am 01.02.2003 in Kraft. In der erweiterten Begründung des Gesetzes wird auf die besondere Bedeutung von SAPOS® für die Vorhaltung des Landesbezugssystems hingewiesen. Per Erlass vom 01.07.2003 wird das Verfahren beim Einsatz des SAPOS® für Liegenschaftsvermessungen und Aufnahmepunkte kurz: SAPOS®-Arbeitsanweisung - geregelt. Der offizielle Startschuss für SAPOS® in Niedersachsen war damit gegeben.


Im Verlaufe der letzten 10 Jahre wurden die Anwendungen von SAPOS®,auch bedingt durch die gestiegenen Genauigkeitsanforderungen, vielfältiger, und die Kundenzahlen stiegen kontinuierlich an.

Seit der Einführung von SAPOS® für Liegenschaftsvermessungen hat sich diese Technik etabliert und zu einem wirtschaftlichen Messverfahren entwickelt. Als bedeutendsten Baustein hat Niedersachsen mit den anderen Bundesländern die SAPOS®-Qualitätssicherung weiter ausgebaut. Die letzten großen Maßnahmen erfolgten im Bereich der redundanten Datenbereitstellung über unabhängige Kommunikationswege.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln